Der Draht zur Region und zu den Gemeinden ist wichtig
(v.l.): Bruno Rudolf, Simon Baumgartner, Siegfried Sommerhalder, Regierungsratskandidatin Martina Bircher, Regierungsrat Jean-Pierre Gallati, Samira Furrer, Manuel Kaspar, Barbara Borer-Mathys und Roger Schmid.
Bei Käseschnitten und Raclette haben sich die Kandidierenden der SVP Bezirkspartei Kulm und Regierungsratskandidatin Martina Bircher am letzten Samstag im Schützenhaus Oberklum dem Publikum vorgestellt. Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati würdigte die Arbeit an der Basis und in den Gemeinden.
Der Tag des traditionellen Käseschnitten- und Raclette-Essens der SVP Oberkulm beginnt jeweils mit einem freundschaftlichen Schiesswettkampf über 300 Meter im örtlichen Schützenhaus, «das hie und da auch als Albisgüetli im Wynental bezeichnet wird», wie Wahlleiter Peter Speck bei der Begrüssung der zahlreichen Gäste anmerkte.
Die Kandidierenden der SVP Bezirk Kulm erläuterten in der Folge die Argumente, welche für ihre Wahl in den aargauischen Grossen Rat sprechen. «Wir wollen den vierten Sitz zurück», versicherte Bezirksparteipräsidentin und Grossrätin Barbara Borer-Mathys und die Liste der SVP sei dafür Gewähr.
Regierungsratskandidatin Martina Bircher äusserte sich in gewohnt präziser und verständlicher Weise zu Themen der Bildung und der Zuwanderung. Beide stünden in direkter Verbindung und der Handlungsbedarf sei dringend. Schliesslich erläuterte Regierungsrats Jean-Pierre Gallati seine Beziehungen zum Wynental. «Ich war einst in Menziken wohnhaft und fühle mich in der Region wohl». Er ging auf seine grössten Sorgen im Gesundheitswesen ein und hob die Bedeutung der Zusammenarbeit für die Regierung mit den Regionen und den Gemeinden auf den Sockel. «Die Basisarbeit wird immer noch direkt beim Volk gemacht. Sei es in der Partei, in der Politik oder für die Gesellschaft».
Die Doppelvertretung der Volkspartei in der Aargauer Regierung habe sich bewährt und sie sei nötiger denn je. Der «Bisherige» bedankte sich für Unterstützung auf allen Ebenen für das Erreichen der Wahlziele.